Advent im Viertel
Die Adventszeit im Bremer Viertel vereint stimmungsvolle Atmosphäre mit vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten. Festlich beleuchtete Straßen, weihnachtlich dekorierte Schaufenster und charmante Gassen laden zu einem entspannten Bummel ein. Die inhabergeführten Geschäfte, viele davon seit Generationen im Viertel verwurzelt, bieten besondere Geschenkideen, handgemachte Unikate und kreative Produkte, die sich von der Masse abheben. An den Adventssamstagen machen verlängerte Öffnungszeiten und ausgewählte Aktionen das Einkaufen im Viertel noch attraktiver. Hier findet sich nicht nur das perfekte Weihnachtsgeschenk, sondern auch ein Ort, der Tradition, Handwerk und Vielfalt auf einzigartige Weise vereint. Zwischen den Einkäufen lohnt sich eine Pause in den gemütlichen Cafés und Restaurants des Viertels. Mit einem heißen Getränk oder winterlichen Leckereien lässt sich die weihnachtliche Stimmung in aller Ruhe genießen.

 

Nikolauslauf
Am 06.12.2023 gibt es für die kleinen Besucher:innen ganz besondere Momente. Viele Geschäfte halten liebevoll vorbereitete Überraschungen bereit. Zwischen 14:00 und 17:00 Uhr zieht der Nikolaus von Geschäft zu Geschäft und verteilt kleine Geschenke – ein Highlight, das Kinderaugen leuchten lässt.

 

Glühwein & Grün
Die klassische Weihnachtsbeleuchtung taucht verschiedene Standorte in ein stimmungsvolles Licht und lädt dazu ein, bei einem köstlichen Glühwein innezuhalten. Am 14.12. sorgt zudem Jonny Glut mit einem Konzert vor dem Litfass von 17:30 bis 19:00 Uhr für weihnachtliche Klänge. Zusätzlich schmücken im gesamten Dezember liebevoll dekorierte Weihnachtsbäume das Viertel an 25 verschiedenen Standorten – ein Erlebnis, das den Charme der Festtage perfekt einfängt.

 

Orchester im Viertel
Musikalische Adventsstimmung erwartet Besucher an zwei Terminen. Die Interessengemeinschaft „Das Viertel“ e. V. veranstaltet in Kooperation mit dem TSV Blau-Weiß Melchiorshausen ein vielseitiges Musikprogramm. Mit weltlichen, kirchlichen Weihnachtsliedern sowie einer Prise Rock und Pop entsteht ein festlicher Mix.

Termine:
07.12.2024, 11:00 – 12:30 Uhr, Ziegenmarkt
14.12.2024, 11:00 – 12:30 Uhr, Ulrichsplatz

 

Kultur auf dem Ulrichsplatz
Zehn Bremer Kinderbuchautor:innen haben sich von den Brüdern Grimm inspirieren lassen und das bekannte Märchen in ihrem Buch „Esel, Hund, Katze, Hahn“ fantasievoll neu erzählt, gesungen und interpretiert. Florian Müller und Carolin Helm präsentieren Geschichten und Lieder aus dem Buch am 21.12. von 11:00 bis 11:45 Uhr auf dem Ulrichsplatz – ein Erlebnis für alle Märchenfans und Musikliebhaber:innen.

Florian Müller, Kinderliedermacher und -buchautor, setzt sich mit seinen Songs und Büchern für Kinderrechte und Zusammenhalt ein. Carolin Helm, Autorin und Journalistin, hat ihre bereits für zahlreiche bekannte Verlage und Initiativen wie „Klischeefrei“ geschrieben. Weitere Infos: www.weserautoren.de

 

Vierteltasse
In ausgewählten Geschäften gibt es ab Dezember die neue Vierteltasse zu entdecken. Die elegante Porzellantasse mit dem beliebten Viertel-Logo in verschiedenen Farben ist ein stilvolles Geschenk, das perfekt zur kalten Jahreszeit passt und jeden Kaffeetisch verschönert.

 

Viertelkalender 2025
Der beliebte Viertelkalender 2025 ist seit Anfang November in den Geschäften des Bremer Viertels erhältlich. Zwölf wunderschöne Motive laden Monat für Monat dazu ein, das Viertel aus neuen Perspektiven zu erleben. Vom Osterdeich und Sielwall bis hin zum Ostertor, Steintor und den angrenzenden Straßen zeigt der Kalender die Vielfalt und den besonderen Charme des Viertels.

 

icon--clock icon--close icon--location icon--mail icon--navclose icon--open icon--out--arrow icon--out--house icon--parking icon--search icon--social icon--tel icon--tour icon--tram icon--website